Ältere Menschen meiden soziale Netzwerke

Für die allermeisten ist es doch selbstverständlich – und viele nutzen soziale Netzwerke im Internet mehrmals täglich: Die Netzwerke sind Teil unseres Alltags geworden. Das ist allerdings bei älteren Internetnutzern nicht so. Auch viele „Oldies“ nutzen das Netz regelmäßig. Aber bei sozialen Netzwerken liegen sie ganz hinten in einer neuen europaweiten Statistik.

Bild einer Seniorin, im Bildausschnitt sieht man die Hand der alten Dame, die sich beim Gang über eine Wiese auf einen Spazierstock stützt.

Holger Winkelmann vom europäischen Radionetzwerk Euranet Plus, wie sehen die Zahlen genau aus.

Tja, wir liegen europaweit ganz hinten. Im vergangenen Jahr gaben nur 11 Prozent der 65 bis 74-jährigen an, sich in den sozialen Netzwerken zu bewegen. Also Facebook und Twitter sind bei uns in Deutschland bei den „Oldies“ nicht so angesagt. Der EU-weite Schnitt liegt laut den neusten Zahlen der EU-Statistik Behörde bei 23 Prozent. Also mehr als doppelt so hoch.

 

Ein bisschen besser liegen wir in Deutschland bei der Internet – Nutzung.

Ja, aber auch da nur leicht. Das Internet nutzen 53 Prozent der älteren Deutschen. Der EU-weite Durchschnitt lag 2014 bei 42 Prozent. Und europaweit gibt es auch erhebliche Unterschiede. So liegt die Internet-Nutzung der 65 bis 74-jährigen in Dänemark mit 84 Prozent am höchsten, gefolgt von Luxemburg. Und was machen die älteren deutschen Nutzer im Netz, wenn sie denn schon mal drin sind: 91 Prozent empfangen und verschicken E-Mails, 63 Prozent lesen Online Nachrichten und immerhin noch 49 Prozent kaufen online ein.

 

Online ja, soziale Netzwerke eher nicht. Ältere Internetnutzer lehnen soziale Netzwerke nahezu ab. Frische Zahlen waren das vom Kollegen Holger Winkelmann.