Flüchtlingskrise: Ist Satire erlaubt?

Die Flüchtlingskrise bestimmt die Schlagzeilen – und den Terminkalender der Politiker von EU Kommission und Parlament. Heute treffen sich die Innenminister, morgen die europäischen Regierungschefs zum Sondergipfel in Brüssel, um (mal wieder) über eine gerechte Verteilung der Flüchtlinge zu diskutieren. Bei aller Dramatik gibt’s aber auch Grund zu lachen – Satiriker haben sich die Flüchtlingspolitik vorgeknöpft… Joris Gräßlin, wo wird über was gelacht?

Nahaufnahme eines vollen, weißen Bücherregals.

Es gibt tatsächlich einige, wirklich gut gemachte Beiträge, die gerade im Internet tausendfach geteilt werden. In Rumänien z.B. sorgt das Portal Times New Roman nicht nur wegen seines Namens für Lacher – sondern auch mit dieser Meldung. Angeblich wurde an der Grenze zu Deutschland ein Schild aufgestellt mit dem Schriftzug: Willkommen in Rumänien. Aufgestellt hat es laut der Spaßvögel ein Bundesgrenzpolizist mit dem Namen Erwin Hodensack aus dem beschaulichen Örtchen Oberscheissen. Klar – Satire! Übrigens auch sehr schick illustriert mit einem Flüchtling, der geschockt in die Kamera schaut.

Der aktuelle Spiegel-Titel hat ja auch was ironisches, der zeigt Angela Merkel als Mutter Theresa im Nonnen-Gewand. Der Untertitel ist dann doch ernster – da steht: Merkels Politik entzweit Europa. Dürfte auch beim Sondergipfel der EU-Chefs morgen wieder deutlich werden…

Dafür gibt’s beim deutschen Internetportal der Postillion mehr zu lachen. Die haben vor kurzem veröffentlicht, dass Ungarn künftig nur noch über Wassergraben und Zugbrücke erreichbar sei. Eine satirische Spitze zur Abschottungspolitik der Regierung Orban. Und die Autoren gehen noch weiter: die Regierungserklärung sei von berittenen Boten überbracht worden, außerdem würden Kreuzritter die Brücken bewachen, die man bei Dunkelheit natürlich hochziehe. Text und Animation kommen in den sozialen Medien gut an mit mehr als 13.000 Likes.

So geht’s auch! Die teilweise wirklich seltsame Flüchtlingspolitik in einigen EU-Staaten ist für Satire-Autoren ein willkommenes Thema – und wir alle haben in der schweren Zeit auch was zu lachen.

Beispiele gibt es hier und hier