Lufthansa will mehr kassieren: Verbrauchernews KW 35

Lufthansa will mehr kassieren

Ab dem ersten September will die Lufthansa für über Reisesuchmaschinen im Internet gebuchte Tickets 16 Euro mehr kassieren. Die Begründung. bei so einer Flugreise, da erbringen wir doch die Hauptleistung. Aber bei so einer Buchung verdienen die Dienstleister am meisten. Der Deutsche Reiseverband wehrt sich und hat das Bundeskartellamt um Überprüfung gebeten. Außerdem legten deutsche und österreichische Veranstalter bei EU-Wettbewerbskommissarin Vestager Beschwerde ein.

Blick aus dem Flugzeugfenster auf die Tragfläche, man sieht im Hintergrund etwas Landschaft, eine Wolke und den Himmel.

Bier darf nicht „bekömmlich“ sein

Manchmal sind EU-Verordnungen ja gut gemeint aber eben nicht immer gut angewendet. Eine dieser Verordnungen verbietet gesundheitsbezogene Angaben in der Werbung. Und deshalb hat das Landgericht Ravensburg jetzt der Brauerei Clemens Härle aus Leutkirch untersagt, weiter wie bisher damit zu werben, dass drei ihrer Biersorten „bekömmlich“ seien. Das Wort suggeriere, dass Bier für den Körper verträglich sei, hieß es zur Begründung.