Griechenland steht unter Druck

Beim Zeus! Das, was die Griechen da gerade zu meistern haben, möchte wohl keiner von uns stemmen müssen. Apropos stemmen. Ein Herkules wäre jetzt wahrscheinlich nicht schlecht. Einer, der mal gerade die Last der Welt auf seinen Schultern tragen könnte: Flüchtlinge, die zu tausenden die griechischen Inseln erreichen, und eine Regierung, die wegen der Schuldenkrise heute wieder vor einer Zerreißprobe steht.

Eine griechische Flagge weht im Wind, im Hintergrund ist hügeliges Gelände und blauer Himmel zu sehen.

Das dritte Hilfspaket für Griechenland ist nach dem Bekunden vieler auf einem guten Weg. Doch bevor das Geld wirklich fließt, muss das griechische Parlament zum dritten Mal weiteren Sparmaßnahmen und Reformen zustimmen. Der Regierung in Athen droht deswegen eine Kraftprobe. Und draußen auf der Straße sind Demonstrationen gegen weitere Sparmaßnahmen angekündigt. Um mehr, statt weniger Unterstützung flehen zur Zeit auch viele Flüchtlinge, die auf griechischen Inseln ankommen und dort unter extremen Bedingungen ihr Flüchtlings-Dasein fristen müssen. Heute wollte sich EU-Kommissar Dimitris Avramopolous in Athen mit griechischen Ministern treffen, um über die Flüchtlingssituation zu sprechen. Eine Kommissionssprecherin sagte heute Mittag dazu: „Bei diesem Treffen wird der Kommissar darlegen, was die Kommission anbieten kann, um Griechenland in dieser Situation zu unterstützen, in der viele Flüchtlinge ins Land kommen und besonders auf die Insel Kos.“

Für morgen sind dazu weitere Details angekündigt. Dann wissen wir auch, wie das griechische Parlament abgestimmt hat. Und für Morgen ist auch das Treffen der Eurogruppe angesetzt, um über das 86-Milliarden–Euro-Hilfspaket für Griechenland zu entscheiden. Dann ist aber noch lange nicht alles gestemmt. Anschließend wollen auch andere Eurostaaten ihre Parlamente darüber abstimmen lassen, darunter Deutschland voraussichtlich in der kommenden Woche.