Verbrauchernews KW 27

Roaming, Datenschutzreform, Strompreis

Reisende können künftig deutlich günstiger im EU-Ausland telefonieren, im Internet surfen und SMS schreiben. Denn die sogenannten Roaming-Gebühren sollen am 15. Juni 2017 in der EU auslaufen. Darauf haben sich Vertreter der EU-Staaten und des Europaparlaments geeinigt. Damit fallen die Roaming-Gebühren deutlich später weg als bislang in Aussicht gestellt wurde. Das EU-Parlament hatte vor gut einem Jahr ein Aus für Roaming-Gebühren zum Jahresende 2015 verlangt.

Die EU drückt bei der geplanten Datenschutzreform gehörig aufs Tempo. Der Ministerrat, das EU-Parlament und die EU-Kommission haben jetzt mit den konkreten Verhandlungen begonnen. Ein guter Start für den Datenschutz in Europa, glaubt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Jan Philipp Albrecht. Unter anderem soll es für den Verbraucher möglich sein, seine Daten bei facebook oder Amazon besser kontrollieren zu können.

Der Strompreis in Deutschland wird weiter sinken. Das hat der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft prognostiziert. Im EU-Vergleich zahlen deutsche Privathaushalte den zweithöchsten Preis, teurer ist Strom nur in Dänemark. Über die Hälfte des Strompreises entfällt dabei durch Steuern und Abgaben auf den Staat. In Deutschland liegt der Anteil bei 52 Prozent und in Dänemark sogar bei 57 Prozent.