“U Talking to Me?” zum “TAXE”-Komitee des EU-Parlamentes

“Steuervorbescheide und andere Maßnahmen ähnlicher Art oder Wirkung” – darum kümmert sich der “TAXE”-Sonderausschuss im Europa-Parlament. Hört sich langweilig an, ist aber unglaublich wichtig. Schließlich ist dieser Ausschuss von der Kommission zum Beispiel dafür eingesetzt worden, um zu prüfen und zu analysieren, wie die EU-Staaten ihre Steuerangelegenheiten in der Praxis handhaben oder wie in den Mitgliedstaaten ansässige Unternehmen in der Steuerplanung vorgehen – man denke nur einmal an den LuxLeaks-Skandal…
Auch ein deutscher EU-Abgeordneter, Michael Theurer von der FDP, ist Mitglied in diesem Ausschuss – und der hat in unserer Talkrunde “U Talking to Me?” von seiner Arbeit berichtet. Unser Reporter Holger Winkelmann durfte ihm auf den Zahn fühlen und hat wohl einen wunden Punkt getroffen, als er den Politiker darauf ansprach, dass einige Unternehmen eine Einladung des TAXE-Kommitees ausschlugen – Theurer ist ziemlich sauer auf Amazon, McDonalds & Co. und möchte diese Unternehmen am liebsten gleich auf eine schwarze Liste setzen.
Schauen Sie sich hier die gesamte Talkrunde an: