Ein Blick hinter die Fassade der Abgeordneten

Bildausschnitt mehrerer EU-Flaggen, die an Fahnenmästen wehen, im Hintergund ein Gebäude der EU-Kommission in Brüssel.

Zugegeben: Wenn wir mal so in die Reihen des Europaparlaments schauen, dann scheint das insgesamt doch ein wenig farblos. Anzüge, Krawatten, Kostümchen – wir sehen ernsthafte Politiker, die sich um ernste Sachen kümmern. Doch allein der Blick aufs Äußere täuscht. Dass in dieser Kleidung spannende Menschen stecken, das stellt Urte Modlich immer wieder fest. Einen dieser Abgeordneten stellt sie uns heute vor:

Und? Fällt Ihnen ein, welcher Film zu diesem Soundtrack gehört? Richtig: Fluch der Karibik, der Piratenfilm mit Johnny Depp. Um ihn aber geht’s nicht, sondern um den Mann, der die Musik zu dem Film mit komponiert hat: Damian Draghici heißt er, und seit dem vergangenen Jahr ist er Abgeordneter des Europaparlaments. Der gebürtige Rumäne hat die Musik quasi mit der Muttermilch aufgesogen. Er spielt seit seiner Kindheit Panflöte, es heißt dreimal so schnell, wie es Panflötisten im Durchschnitt können. Und dank seines Talents zieht er nicht nur tausende Besucher in seine Konzerte, sondern er hat auch schon mit Legenden auf der Bühne gestanden. Zum Beispiel mit John Miles bei der Konzertreihe Night of the proms.

Im EU-Parlament geht es nicht um die Musik, sondern auch um dieses wichtige Thema: Die Integration der größten Europäischen Minderheit, Diskriminierung gegen Sinti und Roma findet überall statt:

„Ich selbst bin Roma und gehöre zur größten ethnischen Minderheit in der EU. Europa kann nicht länger ignorieren, dass der Antiziganismus zunimmt. Wir brauchen jetzt neue Instrumente für partizipatorische Demokratie. Und wir dürfen nicht mehr wegsehen.“