Cloud-Dienste werden in Deutschland selten genutzt

Wer hätte das gedacht: Nur jeder fünfte Internetnutzer in Deutschland speichert, teilt und verarbeitet Daten mit Cloud Diensten. Damit ist Deutschland europaweit mit am Ende der Skala. Wir haben uns die Gründe dafür genauer angeschaut.

Moderner Arbeitsplatz mit Apple-Bildschirm, -Tastatur und -Mouse, man sieht im Bildausschnitt die Hände eines Mannes, der gerade auf der Tastatur tippt.

?????

Deutschland ist europaweit Spitze: Zumindest was die Skepsis gegenüber Cloud Diensten angeht. Vielen scheint das Teilen und Aufbewahren von Fotos und Musik in der Datenwolke wohl zu unsicher zu sein. Das vernutet zumindest Andreas Streim, Sprecher des IT-Verbands Bitcom: „Ein Grund ist sicherlich, dass die Bundesbürger besonders skeptisch sind, was Fragen wire Datenschutz und Datensicherheit betrifft – hier hat Deutschland mit 21 Prozent einen hohen Rang.“ Noch skeptischer sind laut der neuesten Eurostat Statistik nur die Schweizer, Niederländer und Luxemburger. Die EU-Kommission hat mit Hilfe von Unternehmen die „Cloud for Europe“ an den Start gebracht. Hier wird zumindest garantiert, dass Daten nach europäischem Recht gespeichert werden. Andreas Streim sieht aber auch generell bei Cloud Diensten kein allzu großes Problem: „Auch da muss man sagen, dass die großen Anbieter wahrscheinlich sehr viel bessere Schutzmaßnahmen treffen als jemand, der das privat für sich bereitstellt und in die Cloud stellt, damit Freunde und Bekannte darauf zugreifen können.“

Und die frische Statistik wird sich bei den nächsten Umfragen weiter deutlich verändern. Befragt man nämlich vor allem jüngere Internetnutzer, dann ist die Zahl der Cloud-Abspeicherer deutlich höher und liegt bei 36 Prozent. Andreas Streim hat auch dafür eine eindeutige Erklärung: „Da sieht man auch einfach die Veränderung in der Internetnutzung. Es werden viel mehr mobile Geräte genutzt, ich hab zum Beispiel ein Smartphone, gleichzeitig noch ein Tablet, arbeite in der Schule mit einem Computer oder habe zu Hause noch einen Laptop – und ich möchte mit allen Geräten auf alle meine Daten zugreifen können oder mit anderen teilen. Und da gibt es eigentlich keinen anderen Weg, als Cloud-Speicher zu nutzen.“ Cloud Nutzung im großen Stil ist in Deutschland also trotz der momentanen Skepsis wohl nur noch eine Frage der Zeit.